Business Technology Solutions Manager (m/w/d)
- GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
- Führungskraft Erste Ebene
- IT
- Projektmanagement, Produktmanagement
- Vollzeit
Als Messeveranstalter für das Handwerk entwickeln und organisieren wir insgesamt
zehn große Fach- und Publikumsmessen, die alle eins gemeinsam haben: Begeisterte
Unternehmen und Menschen mit handfesten Ideen und Idealen.
Wir suchen ab sofort einen Business Technology Solutions Manager (m/w/d)
zehn große Fach- und Publikumsmessen, die alle eins gemeinsam haben: Begeisterte
Unternehmen und Menschen mit handfesten Ideen und Idealen.
Wir suchen ab sofort einen Business Technology Solutions Manager (m/w/d)
DAS ERWARTET SIE:
- Sie treten in die Verantwortung für die Abteilung BTS – Business Technology Solutions – ein. BTS umfasst die klassische IT ebenso wie das Prozess- und das Business Relationship Management.
- Sie führen ihre eigene Abteilung im Sinne einer Business Technology Solutions Unit mit diversen Anwendungsbetreuern und Business Analysten, unterstützen diese in ihrer Weiterentwicklung und fördern dabei vorhandenes Potential
- Sie verantworten die weitere konsequente Umsetzung der IT-Strategie sowie die Steuerung des Tagesgeschäfts und den Umgang (Bewertung, Beschaffung, Implementierung, Integration) von geschäftlichen Anforderungen für die Bereiche IT und TK insgesamt;
- Sie beraten die Unternehmensleitung und das Management bei der Weiterentwicklung der Geschäftsfelder und der -prozesse und behalten die IT-Infrastruktur mit allen Komponenten und Fachanwendungen im Fokus;
- Sie übernehmen die aktive Begleitung und Beratung unseres Managements bei der Realisierung künftiger digitaler Geschäftsprozesse; insbesondere die Bereitstellung von Technologien für hybride und digitale Events;
- Sie stellen eine in sich schlüssige Applikationslandschaft sicher und beraten mit den Business Analysten die Fachabteilungen bei der Umsetzung ihrer Bedürfnisse;
- Sie fungieren als erster Ansprechpartner für Anschaffungen im IT- und TK-Bereich und leiten das betreffende Anforderungsmanagement: Sie erstellen Anbieter-Ausschreibungen, verhandeln mit Dienstleistern und optimieren laufend die Kostenstruktur;
- Sie verhandeln und schließen Verträge mit externen Dienstleistern ab und übernehmen hierfür die Steuerung und Führung sowie die fortlaufende Optimierung und Überprüfung;
- Sie führen und überprüfen (Controlling) das IT-Budget für das Haus insgesamt und voll umfänglich;
- Sie verantworten die Planung und Steuerung der Infrastrukturentwicklung und gewährleisten ein ordnungsgemäßes, vor allem rechtlich nicht angreifbares Lizenzmanagement
- Sie führen und unterstützen die Rolle des Prozessmanagers und fördern die Weiterentwicklung des GHM-Prozesshauses
- Sie definieren und/oder leiten spezifische Projekte im eigenen Verantwortungsbereich
- Sie gewährleisten die IT-Sicherheit, das Incident- und Change-Management sowie das IT-Compliance und das IT-Asset Management.
DAMIT PUNKTEN SIE:
- Mindestens fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung (z.B. als Business-Analyst, BI-Analyst, Berater von Technologielösungen oder Vergleichbares)
- Nachgewiesene IT-Management Kompetenz in Bezug auf Leitungs- und Führungskompetenz sowie Wissen und Erfahrungen in den Disziplinen eines IT-Leiters
- Fortgeschrittene Kenntnisse in der Datenabfrage und -verarbeitung im SQL und in den Prozessframeworks ITIL® und IMAC/R/D sowie in der IT-Architektur/Infrastruktur
- Gute bis sehr gute Erfahrungen mit Datenvisualisierungs- und Berichtstools (u.a. Power-BI, Crystal Reports)
- Erfahrungen mit der Anbindung bzw. Auswertung von Datenquellen von Drittanbietern und entsprechender Technologien wie REST-API, Webservices, etc.
- Kommunikationsstärke und die Fähigkeit komplexe Erkenntnisse verschiedenen technischen und nicht-technischen Interessengruppen näher zu bringen; im besten Fall bereits Erfahrung in Beratung und Coaching
- Hohes Interesse an Digitalisierungs- und Technologietrends, wie z.B. IoT/IoT-Ökosysteme, EAM, AI, Data Management, Privacy, Cyber Security, Virtualisierung, , Cloud, Datacenter Defined Services;
- Verantwortungsbereitschaft zur Unterstützung von Geschäftsprozessen (Design/Optimierung/IT-Unterstützung) kombiniert mit einer Affinität zur IT
- Mut und Ambition einen Status quo in Frage zu stellen
- Fundierte Kenntnisse im Projekt- und Prozessmanagement sowie im Einkauf
- Führungserfahrung und Passion für das Thema
- Sattelfeste Englisch- und Deutschkenntnisse
DARAUF KÖNNEN SIE ZÄHLEN:
- Eine offene, motivierende Arbeitsatmosphäre – knapp 90 sympathische Kolleg:innen und modernster Büroausstattung inklusive.
- Ehrliche, direkte Kommunikation sowie echte Transparenz über alle Ebenen und Funktionen hinweg.
- Anspruchsvolle Aufgaben mit Abwechslungsgarantie und viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln.
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege und flexible Arbeitszeiten.
- Von Garten bist Getränke, von Lieblingsplatz bis Liegestuhl, von Weiterbildung bis Weihnachtsgeld: extra Extras ohne „Ende“.
Da die Messeorganisation typischerweise bestimmten Zeitzyklen unterworfen ist,
beträgt die vorläufige Vertragslaufzeit zwei Jahre – passt die Zusammenarbeit, geht es natürlich weiter.
Bringen Sie Ihre Persönlichkeit in die Zukunft unserer erfolgreichen Messen ein!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung.
beträgt die vorläufige Vertragslaufzeit zwei Jahre – passt die Zusammenarbeit, geht es natürlich weiter.
Bringen Sie Ihre Persönlichkeit in die Zukunft unserer erfolgreichen Messen ein!
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung.
- Frau Claudia Berger
- Referentin Personal
- 089 189 149 211