Manager Messe (m/w/d)
- GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
- München
- Berufserfahrung
- Projektmanagement, Produktmanagement
- Vertrieb, Key Accounting
- Vollzeit
- Publiziert: 12.09.2023
Als Messeveranstalter für das Handwerk entwickeln und organisieren wir insgesamt elf große Fach- und Publikumsmessen, die alle eins gemeinsam haben: Begeisterte Unternehmen und Menschen mit handfesten Ideen und Idealen.
Dein Herz schlägt für Messen und Du kannst es kaum erwarten, die Zukunft unserer Messen mitzugestalten.
Wir suchen für unsere B2B-Messe, die opti – die internationale Messe für Optik und Design, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Messe (m/w/d).
Als Teamplayer unterstützen wir uns im B2B-Team gegenseitig, so dass du auch in alle Facetten und Themenbereiche von unseren anderen B2B Veranstaltungen reinschnuppern kannst.
Dein Herz schlägt für Messen und Du kannst es kaum erwarten, die Zukunft unserer Messen mitzugestalten.
Wir suchen für unsere B2B-Messe, die opti – die internationale Messe für Optik und Design, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Messe (m/w/d).
Als Teamplayer unterstützen wir uns im B2B-Team gegenseitig, so dass du auch in alle Facetten und Themenbereiche von unseren anderen B2B Veranstaltungen reinschnuppern kannst.
DAS ERWARTET DICH:
- Du unterstützt den gesamten Workflow der Messeorganisation und sorgst damit für eine erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung der Messe
- Du stehst im direkten Austausch mit unseren Kunden und Partnern und übernimmst Beratung, Verkauf und Betreuung - egal ob persönlich, telefonisch oder virtuell
- Du koordinierst Partner und Dienstleister (z.B. Medienpartner, Standbau, Technik, Ticketing) und behältst dabei die Bedürfnisse unserer Kunden im Blick
- Du übernimmst eigenverantwortlich Teilprojekte, die für das Messekonzept relevant sind inkl. Steuerung der inhaltlichen Konzeption, Vertrieb und Organisation (z.B. opti CAMPUS, Sonderflächen, Award Verleihungen, Job-Market, Hostessenplanung) und behältst dabei das Budget im Blick
- Du wirkst bei der Erstellung von Ausschreibungen mit, vergleichst Angebote und erstellst eine Entscheidungsvorlage
- Du bist Schnittstelle zu Querschnittsabteilungen (z.B. MarKom, Ticketing, IT)
- Du arbeitest eigenständig und wirkst gemeinschaftlich an der Weiterentwicklung unseres Messekonzeptes mit
- Du bist ein aktiver Bestandteil des Organisationsteams vor Ort und bist eigenverantwortlich für Teilbereiche der Hallenaufplanung mit CAD zuständig
- Du blickst mit uns über den Tellerrand und behältst digitale Trends und Kanäle im Auge
- Du berichtest direkt an die Leitung Messe
DAMIT PUNKTEST DU:
- Du hast Berufserfahrung im Bereich Messen und/oder Events, vorzugsweise mit einer Affinität zum Handwerk und/oder der augenoptischen Branche
- Du verfügst über eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
- Eine hohe Eigenmotivation, Ergebnisorientierung und unternehmerisches Denken sind für Dich selbstverständlich
- Du bist kommunikativ, besitzt ein gewinnendes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit und hast eine schnelle Auffassungsgabe
- Der persönliche Kontakt mit Menschen liegt dir besonders am Herzen
- Du arbeitest strukturiert, behältst stets das große Ganze im Blick und bist flexibel in der Umsetzung von Aufgaben
- Du begeisterst dich für soziale Netzwerke und Social Media
- Du verfügst über solide Kenntnisse in der Anwendung von MS Office insbesondere für die Erstellung von Präsentationen
- Du beherrscht Deutsch verhandlungssicher und verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Du zeigst Eigeninitiative, entwickelst gerne Ideen, die Du inspirierend und zielführend vermitteln kannst
- Du arbeitest gerne im Team und schaffst eine positive Arbeitsatmosphäre, in der Spaß nicht zu kurz kommt
DARAUF KANNST DU ZÄHLEN:
- Ein Team, das Dich mit offenen Armen empfängt und auf gleicher Augen Höhe agiert
- Eine inspirierende, motivierende Arbeitsatmosphäre – knapp 90 sympathische Kolleg:innen und modernste Büroausstattung inklusive
- Ehrliche, direkte Kommunikation sowie echte Transparenz über alle Ebenen und Funktionen hinweg
- Anspruchsvolle Aufgaben mit Abwechslung und viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, variable Homeoffice Tage und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
- Von Garten bis Getränke, von Lieblingsplatz bis Liegestuhl, von Weiterbildung bis Weihnachtsgeld: extra Extras ohne „Ende“
Bringe Deine Persönlichkeit in die Zukunft unserer erfolgreichen Messen ein!
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung.
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung.
- Claudia Berger
- Referentin Personal
- 089 189 149 211