Logo

Manager Messe (m/w/d)

  • GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
  • München
  • Berufserfahrung
  • Projektmanagement, Produktmanagement
  • Vertrieb, Key Accounting
  • Vollzeit
  • Publiziert: 12.09.2023
scheme imagescheme imagescheme image
Als Messeveranstalter für das Handwerk entwickeln und organisieren wir insgesamt elf große Fach- und Publikumsmessen, die alle eins gemeinsam haben: Begeisterte Unternehmen und Menschen mit handfesten Ideen und Idealen.
 
Dein Herz schlägt für Messen und Du kannst es kaum erwarten, die Zukunft unserer Messen mitzugestalten.

Wir suchen für unsere B2B-Messe, die opti – die internationale Messe für Optik und Design, zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Manager Messe (m/w/d).

Als Teamplayer unterstützen wir uns im B2B-Team gegenseitig, so dass du auch in alle Facetten und Themenbereiche von unseren anderen B2B Veranstaltungen reinschnuppern kannst.

DAS ERWARTET DICH:

  • Du unterstützt den gesamten Workflow der Messeorganisation und sorgst damit für eine erfolgreiche Vorbereitung und Durchführung der Messe
  • Du stehst im direkten Austausch mit unseren Kunden und Partnern und übernimmst Beratung, Verkauf und Betreuung - egal ob persönlich, telefonisch oder virtuell
  • Du koordinierst Partner und Dienstleister (z.B. Medienpartner, Standbau, Technik, Ticketing) und behältst dabei die Bedürfnisse unserer Kunden im Blick
  • Du übernimmst eigenverantwortlich Teilprojekte, die für das Messekonzept relevant sind inkl. Steuerung der inhaltlichen Konzeption, Vertrieb und Organisation (z.B. opti CAMPUS, Sonderflächen, Award Verleihungen, Job-Market, Hostessenplanung) und behältst dabei das Budget im Blick
  • Du wirkst bei der Erstellung von Ausschreibungen mit, vergleichst Angebote und erstellst eine Entscheidungsvorlage
  • Du bist Schnittstelle zu Querschnittsabteilungen (z.B. MarKom, Ticketing, IT)
  • Du arbeitest eigenständig und wirkst gemeinschaftlich an der Weiterentwicklung unseres Messekonzeptes mit
  • Du bist ein aktiver Bestandteil des Organisationsteams vor Ort und bist eigenverantwortlich für Teilbereiche der Hallenaufplanung mit CAD zuständig
  • Du blickst mit uns über den Tellerrand und behältst digitale Trends und Kanäle im Auge
  • Du berichtest direkt an die Leitung Messe

DAMIT PUNKTEST DU:

  • Du hast Berufserfahrung im Bereich Messen und/oder Events, vorzugsweise mit einer Affinität zum Handwerk und/oder der augenoptischen Branche
  • Du verfügst über eine ausgeprägte Kunden- und Dienstleistungsorientierung
  • Eine hohe Eigenmotivation, Ergebnisorientierung und unternehmerisches Denken sind für Dich selbstverständlich
  • Du bist kommunikativ, besitzt ein gewinnendes Auftreten, Verhandlungsgeschick und Abschlusssicherheit und hast eine schnelle Auffassungsgabe
  • Der persönliche Kontakt mit Menschen liegt dir besonders am Herzen
  • Du arbeitest strukturiert, behältst stets das große Ganze im Blick und bist flexibel in der Umsetzung von Aufgaben
  • Du begeisterst dich für soziale Netzwerke und Social Media
  • Du verfügst über solide Kenntnisse in der Anwendung von MS Office insbesondere für die Erstellung von Präsentationen
  • Du beherrscht Deutsch verhandlungssicher und verfügst über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Du zeigst Eigeninitiative, entwickelst gerne Ideen, die Du inspirierend und zielführend vermitteln kannst
  • Du arbeitest gerne im Team und schaffst eine positive Arbeitsatmosphäre, in der Spaß nicht zu kurz kommt

DARAUF KANNST DU ZÄHLEN:

  • Ein Team, das Dich mit offenen Armen empfängt und auf gleicher Augen Höhe agiert
  • Eine inspirierende, motivierende Arbeitsatmosphäre – knapp 90 sympathische Kolleg:innen und modernste Büroausstattung inklusive
  • Ehrliche, direkte Kommunikation sowie echte Transparenz über alle Ebenen und Funktionen hinweg
  • Anspruchsvolle Aufgaben mit Abwechslung und viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, variable Homeoffice Tage und flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
  • Von Garten bis Getränke, von Lieblingsplatz bis Liegestuhl, von Weiterbildung bis Weihnachtsgeld: extra Extras ohne „Ende“
Bringe Deine Persönlichkeit in die Zukunft unserer erfolgreichen Messen ein!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung.
 
  • Claudia Berger
  • Referentin Personal
  • 089 189 149 211