Marketing & Communications Manager (m/w/d)
- GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
- Berufserfahrung
- Marketing / Kommunikation / Redaktion
- Vollzeit
Du bist ein Marketing-Experte und kannst es nicht erwarten, die Messe für die Zukunft mitzugestalten.
Marketing & Communications Manager (m/w/d) befr. bis August 2026 (Elternzeitvertretung)
DAS ERWARTET DICH:
- Du erarbeitest gemeinsam mit den Produktverantwortlichen die jeweilige Messe-Strategien
- Du bist verantwortlich für die Steuerung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen auf Basis der Abteilungs- und Unternehmensziele inklusive der Budgetplanung
- Du stehst im direkten Austausch mit den internen Kollegen und Kolleginnen sowie mit den verschiedenen Directors Messe
- ·Du koordinierst und selektierst externe Dienstleister und Agenturen
- Du betreust die Konzeption, Planung und Umsetzung von multimedialen Content-Strategien
- Du kreierst zielgruppenspezifischen Content unter Berücksichtigung aller relevanter Kommunikationskanäle (z.B. Social Media Posts, Online-Texte, Presseinformationen) und pflegst unsere Social-Media-Plattformen
- Du übernimmst die Planung und Durchführung von PR-Events und Formaten mit Multiplikatoren (z.B. Pressekonferenzen, Mediengesprächen und Influencer-Kooperationen, Round-Tables)
- Du bist Ansprechpartner/in für jegliche Presse- und Medienanfragen
- Du hast den Aufbau und die Pflege von Kontakten sowie Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, u.a. Verbände, Kooperations- und Medienpartner stets im
DAMIT PUNKTEST DU:
- Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/Social Media/PR oder eine vergleichbare Berufsausbildung
- Du verfügst bereits über einschlägige Berufserfahrung im Marketing/ Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Projektmanagement
- Du konntest bereits Kenntnisse in verschiedenen PR und Social Media Programmen mitbringen
- Du besitzt ein hohes Maß an Veränderungs- und Verantwortungsbereitschaft und setzt deine Überzeugungsfähigkeit stets gewinnbringend ein
- Du bringst ein ausgeprägtes analytisches Denken, eine souveräne Präsentationsfähigkeit und eine hohe Lösungsorientierung mit
- Dich zeichnen deine Kreativität und Kundenorientierung aus, wodurch du deine Ansprechpartner stets adäquat berätst und auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse eingehst
- Eine strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich
- Du verstehst dich als Socializer/in, bist kommunikativ und der persönliche Austausch ist für dich genauso wichtig
- Du arbeitest gerne im Team und lässt den Spaß nicht zu kurz kommen
- Reisebereitschaft ist für dich kein Fremdwort und auch in arbeitsintensiven Phasen behältst du einen kühlen Kopf
DARAUF KANNST DU ZÄHLEN:
- Eine offene, motivierende Arbeitsatmosphäre – knapp 90 sympathische Kolleginnen und Kollegen
- Ehrliche, direkte Kommunikation sowie echte Transparenz über alle Ebenen und Funktionen hinweg. Anspruchsvolle Aufgaben mit Abwechslungsgarantie und viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln.
- Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, familienfreundliche Konditionen mit variable Homeoffice Tage und flexible Arbeitszeiten
- 30 Tage Urlaub, attraktive Benefits zum Festgehalt (bspw. Urlaubs- Weihnachtagratifikation etc.)
- Von Garten bis Getränke, von Lieblingsplatz bis Liegestuhl, von Weiterbildung bis AfterWork: Extras ohne „Ende“ und moderne Büroausstattung inklusiv
Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung.
- Charlotte Prinz
- People & Culture Manager
- 089 189 149 211