Logo

Marketing & Communications Manager (m/w/d)

  • GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH
  • Berufserfahrung
  • Marketing / Kommunikation / Redaktion
  • Vollzeit
scheme imagescheme imagescheme image
Als Messeveranstalter für das Handwerk entwickeln und organisieren wir insgesamt zehn große Fach- und Publikumsmessen, die alle eins gemeinsam haben: Begeisterte Unternehmen und Menschen mit handfesten Ideen und Idealen
Du bist ein Marketing-Experte und kannst es nicht erwarten, die Messe für die Zukunft mitzugestalten. 
 
Wir suchen für unseren Marketingbereich einen
 
Marketing & Communications Manager (m/w/d) befr. bis August 2026 (Elternzeitvertretung)

DAS ERWARTET DICH:

  • Du erarbeitest gemeinsam mit den Produktverantwortlichen die jeweilige Messe-Strategien
  • Du bist verantwortlich für die Steuerung und Umsetzung von Marketingmaßnahmen auf Basis der Abteilungs- und Unternehmensziele inklusive der Budgetplanung
  • Du stehst im direkten Austausch mit den internen Kollegen und Kolleginnen sowie mit den verschiedenen Directors Messe
  • ·Du koordinierst und selektierst externe Dienstleister und Agenturen
  • Du betreust die Konzeption, Planung und Umsetzung von multimedialen Content-Strategien
  • Du kreierst zielgruppenspezifischen Content unter Berücksichtigung aller relevanter Kommunikationskanäle (z.B. Social Media Posts, Online-Texte, Presseinformationen) und pflegst unsere Social-Media-Plattformen
  • Du übernimmst die Planung und Durchführung von PR-Events und Formaten mit Multiplikatoren (z.B. Pressekonferenzen, Mediengesprächen und Influencer-Kooperationen, Round-Tables) 
  • Du bist Ansprechpartner/in für jegliche Presse- und Medienanfragen 
  • Du hast den Aufbau und die Pflege von Kontakten sowie Zusammenarbeit mit verschiedenen Stakeholdern, u.a. Verbände, Kooperations- und Medienpartner stets im 

DAMIT PUNKTEST DU:

  • Du hast ein abgeschlossenes Studium im Bereich Marketing/Social Media/PR oder eine vergleichbare Berufsausbildung
  • Du verfügst bereits über einschlägige Berufserfahrung im Marketing/ Presse und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Projektmanagement
  • Du konntest bereits Kenntnisse in verschiedenen PR und Social Media Programmen mitbringen
  • Du besitzt ein hohes Maß an Veränderungs- und Verantwortungsbereitschaft und setzt deine Überzeugungsfähigkeit stets gewinnbringend ein
  • Du bringst ein ausgeprägtes analytisches Denken, eine souveräne Präsentationsfähigkeit und eine hohe Lösungsorientierung mit
  • Dich zeichnen deine Kreativität und Kundenorientierung aus, wodurch du deine Ansprechpartner stets adäquat berätst und auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse eingehst
  • Eine strukturierte Arbeitsweise sowie eine hohe Eigeninitiative sind für dich selbstverständlich 
  • Du verstehst dich als Socializer/in, bist kommunikativ und der persönliche Austausch ist für dich genauso wichtig
  • Du arbeitest gerne im Team und lässt den Spaß nicht zu kurz kommen
  • Reisebereitschaft ist für dich kein Fremdwort und auch in arbeitsintensiven Phasen behältst du einen kühlen Kopf

DARAUF KANNST DU ZÄHLEN:

  • Eine offene, motivierende Arbeitsatmosphäre – knapp 90 sympathische Kolleginnen und Kollegen 
  • Ehrliche, direkte Kommunikation sowie echte Transparenz über alle Ebenen und Funktionen hinweg. Anspruchsvolle Aufgaben mit Abwechslungsgarantie und viel Freiraum für eigenverantwortliches Handeln.
  • Flache Hierarchien, kurze Entscheidungswege, familienfreundliche Konditionen mit variable Homeoffice Tage und flexible Arbeitszeiten 
  • 30 Tage Urlaub, attraktive Benefits zum Festgehalt (bspw. Urlaubs- Weihnachtagratifikation etc.)
  • Von Garten bis Getränke, von Lieblingsplatz bis Liegestuhl, von Weiterbildung bis AfterWork: Extras ohne „Ende“ und moderne Büroausstattung inklusiv
Bring Deine Persönlichkeit in die Zukunft unserer erfolgreichen Messen ein!

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung mit Angaben zu Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung.
  • Charlotte Prinz
  • People & Culture Manager
  • 089 189 149 211